Woher kommt es, dass du ohne ihn nicht so gut alleine sein kannst?

Viele, die durch eine narzisstische Mutter erzogen worden sind, können einfach im Erwachsenenleben sehr schlecht alleine sein.

Das wirst du wahrscheinlich selber schon gemerkt haben, wenn du davon betroffen bist oder auch nicht, du wirst dieses Nicht-Alleine-Sein-Können vielleicht sehr, sehr überspielt haben bzw. vermeiden.

 

Was passiert mit jemanden, der narzisstisch erzogen worden ist und deshalb nicht alleine sein kann?

Dadurch, dass du seit frühester Kindheit also von Anfang an, narzisstisch missbraucht worden bist, hat dir deine Mutter ihre Vorstellung, so wie sie dich haben wollte, übergestülpt. Sie hat dich als ihre Projektionsfläche genommen, für ihre negativen Emotionen oder vielleicht auch für ihre positiven.

Jedenfalls hast du dadurch einen sogenannten Emotionalkörper gebildet, den man auch Ego-Bewusstsein nennt und dieses Ego-Bewusstsein reagiert sehr auf Ablehnung, Wut, Ärger, Zorn, Ungerechtigkeit, Schmerz und Ohnmacht.

Alles, was u.a. deine narzisstische Mutter getriggert hat, hat sich in diesem Ego-Bewusstsein gesammelt und mit dem reagierst du und aus dem lebst du. Darin sind deine Überzeugungen, Vorstellungen, Glaubenssätze, Erziehungsmuster, Werte, Erfahrungen, etc. gesammelt.

Gleichzeitig existiert dort auch deine Vorstellung von einer Mutter, die normal sein soll, die dich liebt, die dich geborgen hält, die dich anerkennt und das gehört auch mit zu diesem Ego-Bewusstsein: Diesen absolut innigen Wunsch nach einer ganz normalen Mutter. Und das ist der Grund, warum du dein Ego-Bewusstsein nicht aufgeben möchtest, weil du innerlich wirklich haben möchtest, dass deine Mutter funktioniert.

 

Was hat das mit „Nicht-alleine-Sein-können“ zu tun?

Du hast bisher aus dieser Gefühlslage heraus gelebt und reagiert und konntest dir dadurch kein eigenes Fundament der Selbstliebe, der Selbstachtung, des Selbstwertes und des Selbstbewusstseins aufbauen.

Dein Fundament ist der narzisstische Missbrauch, der aus einer sehr niedrig schwingenden Energie besteht.

Du fühlst dich innerlich ständig ungerecht behandelt oder ohnmächtig, weil du ja nicht wirklich so sein darfst, wie du tatsächlich bist. Immer musst du so funktionieren, wie deine narzisstische Mutter das haben möchte und das führt dazu, dass du dein eigenes Fundament nicht aufbauen kannst und immer aus diesem Ego-Bewusstsein heraus lebst. 

Ständig hechtest du emotional hinter ihr her, hast eine Sehnsucht nach einer liebenden Mutter und du versuchst sie in Ordnung zu bringen, Du versuchst sie zu „therapieren“, damit sie normal wird. Du bist viel mehr mit ihr als mit dir beschäftigt. Das Ganze führt dazu, wenn du wirklich mal ganz für dich alleine bist,  fehlt dir dir genau dieses Gegenüber, was du ständig versuchst zu verändern und wenn deine Mutter nicht da ist, dann bekommst du innerlich einen Riesenschiss, dass du allein gelassen wirst, obwohl du immer schon alleine warst. Das Wenige, was sie dir gibt, das vermisst du und das Winzige, was an Mutter da ist, davor hast du Angst, es zu verlieren. So kannst kannst du nicht alleine sein, du vermisst diese gesamte emotionale Lage, das Fluidum des narzisstischen Missbrauches. Das Ganze läuft nicht bewusst.

 

Übertragung der Gefühlslage auf den narzisstischen Partner

Und das Ganze führt dazu, dass du späterhin genau diese emotionale Lage auf einen narzisstischen oder mehrere narzisstische Partner im Laufe deines Lebens überträgst, wo du auch nicht alleine sein kannst, ständig vermisst du ihn, ständig möchtest du ihn bemuttern oder auch verändern und möchtest haben, dass er immer bei dir ist, weil sonst, wenn er nicht da ist, dann entsteht bei dir eine riesengroße Trennungs- oder Verlustangst, dass du das Wenige, was er dir gibt bzw. was dir früher deine narzisstische Mutter gegeben hat, auch noch verlierst. Das fühlt sich so an, als würde dir ständig der Boden unter den Füßen weggezogen - du kannst nicht alleine sein.

Die gute Nachricht an der Sache ist, es ist ein Lernprozess, es zu ändern.

Ich habe dafür einen FREE-Online-Kurs erschaffen und du kannst dich ganz gerne beim kostenfreien FREE-Workshop anmelden. Dort kannst du schon etwas für dich auflösen, wenn du magst. 

FREE-Workshop 

Im FREE-Online-Kurs leite ich dich an, dieses Ego-Bewusstsein loszuwerden und eine Verbindung zu deinem kleinen inneren Kind herzustellen, um authentisch zu werden, um aus deinem eigenen Raum zu leben, aus deiner eigenen Fülle zu schöpfen.

Du bringst ja auch jede Menge eigene Energien mit auf diese Welt, die gelebt werden wollen und möchtest vielleicht auch endlich mal aus deiner eigenen Energie und nicht immer nur aus diesem Ego-Bewusstsein heraus leben. Vielleicht möchtest du ein eigenes Fundament haben, wo du deine eigene Liebe für dich entdeckst, deine eigene Achtung entwickelst, dich selber achtest, deinen Selbstwert schätzen lernst und dadurch dir selber bewusst wirst.

Du kannst es im Free-Workshop schon mal kostenfrei ausprobieren, da kannst du Teile von deinem Ego-Bewusstsein transformieren und da gibt es auch jede Menge andere Informationen, auch über mich, die für dich wichtig sein können.

Hier ist der Link zum  FREE-Workshop

Ich wünsche dir, dass du ganz viele Erkenntnisse aus diesem kleinen Blog-Artikel mitnehmen kannst.

Bitte teile ihn, wenn du Leute kennst, die das auch ganz gut gebrauchen können, schau auch auf meinem YouTube Channel nach, da gibt es immer wieder neue Info-Videos mit Lösungsansätzen.

Es ist klar, dass hier im Blog-Artikel und auch auf den YouTubes die Möglichkeiten und Lösungsansätze nur aufgezeigt werden können, so kann ich dir keine ganze Persönlichkeitsentwicklung bieten, das ist klar, das geht aber in den Kursen von mir. Die Information und den Weg hast du jetzt.

Alles Liebe, Elke

 

--------------------------------------------------

 

 

 

 

Abonniere den Leicht-Erleben-Letter

mit Inspirationen, Seelenreisen und Tipps zu deiner weiblichen Energie, Bestimmung, Partnerschaft und achtsamen Sexualität.

Trag dich hier ein!
Close

50% Fertig

Leicht-Erleben-Letter

Trage dich hier ein für kostenfreie Inspirationen, Seelenreisen und Tipps zu deiner weiblichen Energie, Bestimmung, Partnerschaft und Sexualität. 

Schau in dein E-Mail-Postfach und bestätige deine E-Mail-Adresse.