Wie der innere Kritiker entsteht

 

Wie entsteht der innere Kritiker und wie er prägt sich aus, wenn du von einer narzisstischen Mutter erzogen worden bist. Wie kannst du deine Selbstzweifel überwinden kannst?

Was sind die Anzeichen einer narzisstischen Mutter?

Die narzisstische Mutter ist eine unvollständige Persönlichkeit ist. Sie hat sich - aus welchem Grund auch immer - in frühester Kindheit von sich abgespalten. Und hat dadurch auch keinen Kontakt mehr zu ihrem inneren Kind. Sie hat nur ein gewisses Gefühlsspektrum, was aus Wut, Zorn, Hass und Neid besteht. Sie lebt nicht aus sich selbst heraus und lebt aus der Projektion auf meist nahestehende Menschen. Sie spiegelt auf den nahestehenden Menschen, das, was sie sich vorstellt, wie sie sein möchte oder was sie nicht sein möchte. Diese Projektion bekommt dann der nahestehende Mensch, in unserem Falle, die Tochter ab.

Die Tochter lebt nicht aus ihrem Selbst heraus, sondern aus manipulierten Vorstellung der narzisstischen Mutter, wie sie zu sein hat. Sie hat eine Sehnsucht nach einer Mutter, die sie liebt und würde alles dafür tun, dass die Mutter „normal“ ist und sie liebt. So verbiegt sich die Tochter ständig und versucht der Mutter zu entsprechen. Dadurch entwickelt die Tochter einen Emotionalkörper. Dort sind alle Reaktionsmuster auf die narzisstische Mutter abgespeichert, also auch alle ihre Gefühls-, Verhaltens- und Handlungsmuster.

Diese gehen der Tochter in Fleisch und Blut über. Sie merkt es auch wirklich selbst nicht, dass sie aus ihrem Emotionalkörper heraus lebt und nicht aus sich selbst.

Wenn sie aus sich selbst heraus leben würde, dann würde sie aus ihrer eigenen nicht manipulierten Persönlichkeit bewusst leben und würde dann auch nicht mehr die Verhaltensmuster in ihrem Emotionalkörper bedienen.

Sie wäre selbstbestimmt und müsste nicht mehr aus den Augen eines anderen auf sich selbst schauen. Sie macht aber immer wieder  den Umweg über das „Wie soll ich denn sein?“ „Wie soll ich mich denn verhalten, damit ich geliebt werde?“ „Wie soll ich mich denn zeigen, damit ich geliebt und anerkannt werde?“ Das sind nur einige von vielen Verhaltensweisen, die sie durch die Erziehung der trainiert hat.

Wie der innere Kritiker entsteht

Diese Verhaltensweisen, die sie durch dieses Training erhalten hat, bedingen, dass sie immer wieder Menschen in ihr Leben ziehen, die Narzissten sind, die genau dasselbe Bindungsmuster haben, was sie zur Mutter aufgebaut hat.

Und das passiert natürlich nicht ohne Grund, denn diese Bindungsmuster zeigen sich immer wieder im außen bei diesen narzisstischen Partnern, damit die Tochter anfängt, diese Muster nicht mehr für sich zuzulassen, damit sie zu sich selbst eine andere Beziehung aufbaut oder überhaupt in ihrem Leben vielleicht zum ersten Mal eine Beziehung zu sich selbst aufbaut.

Diese emotionalen Verletzungen, die sie dadurch erworben hat, möchte sie natürlich nicht mehr fühlen, und deswegen hat sie Angst, sich zu zeigen, Angst, zu sagen, was sie will, Angst, dem anderen nicht immer alles recht machen zu können, Angst vor Kritik, Angst zu sein, so wie sie ist. Sie ist so, wie sie ist, nur DAS kann sie für sich nicht zulassen.

Und deswegen möchte ich dir heute die innere Kritikerin vorstellen. Sie ist mit erhobenem Zeigefinger dargestellt, und diese innere Kritikerin ist allseits gegenwärtig bei der jungen Frau. Das ist die innere Stimme, die die Mutter quasi bei ihr eingepflanzt hat.

Wenn dir der innere Kritiker bewusst ist, dann wirst du auch eine innere Stimme hören, die sagt: "So kannst du doch also gar nicht sein", "Das kannst du doch nicht machen", "Du kannst ihm doch nicht deine Meinung sagen", "Du kannst ihn doch nicht vor allen Leuten bloßstellen und zur Socke machen". Nein, du bleibst in dieser folgsamen und freundlichen Art und Weise und versuchst dann dem anderen durch die Blume, vielleicht im äußersten Falle zu vermitteln, dass er sich vielleicht nicht richtig verhalten hat.

Aber ansonsten bist du in der Vermeidung und hörst diese innere Kritikerin.

Diese innere Kritikerin, die verurteilt dich, die hält dich im Zaum und sagt, du musst das aber jetzt so machen, und wenn du das nicht so machst, wie du das von deiner Mutter gelernt hast, dann wirst du nicht glücklich oder ähnliches sagt sie.

Die innere Kritikerin hält dich davon ab, du selbst zu sein

Wie kannst du das ändern? Wie wirst du diese schrecklichen Worte, Vorwürfe, Bevormundungen durch die innere Kritikerin los? Es gibt eine gute Nachricht. Ich kann dir versprechen, dass es möglich ist, diese durch den Narzissten geprüfte innere Stimme in deinem Kopf zu vertreiben. Natürlich nicht hier auf dem Blog, hier kann ich dir ganz viele Informationen geben. Auflösen kannst du es, wenn du in dein Unterbewusstsein reist, wo die Kritik entstanden ist und diese dann transformieren.

Interessanterweise taucht diese innere Stimme immer auf, wenn du versuchst mit deinem Leben voranzukommen, wenn du einen neuen Job gerade suchst oder eine neue Liebesbeziehung gefunden hast. Immer, wenn du eine Entscheidung treffen möchtest oder etwas für dich ändern willst, dann taucht diese innere Kritikerin auf.

Doch wie kannst du sie loswerden, wenn sie in dieser negativen, kritischen, Lebens-verhindernden Art Kritik übt? So eine innere Kritik kann ja auch ganz nützlich sein, aber nicht, wenn das Narzisstengeplapper in deinem Kopf wiederholt wird.

Auf der Gedankenebene, also, dass du darüber nachdenkst, wie du die Selbstkritik loswirst, funktioniert nicht, auch nicht auf der Gesprächsebene kannst du es lösen. Wohl aber, wenn du auf die körperliche, unterbewusste Ebene gehst. Dort sind auf der körperlichen Ebene  liegende Programme, die durch die Stimme deiner inneren Kritikerin Ausdruck finden, mit deinem Gehirn vernetzt und wenn du auf die Entstehungsebene, dort wo die Ursache für diese Verurteilungen, Kritiken, Tadel usw. entstanden sind, gehst, dann kannst du sie auflösen.

Ich bin es nicht wert, ich habe Angst mich zu zeigen, wer ich wirklich bin, ich bin nicht liebenswert usw. sind nur eingepflanzte Programme, die dadurch entstehen, dass der Narzisst das auf dich projiziert hat und dich damit geimpft hat.

Dafür brauchst du aber eine Anleitung, um auf der unterbewussten Ursachenebene zu arbeiten. Dafür habe ich dir einen Workshop verlinkt.

4 Schlüssel zur Befreiung von der Ablehnung durch die narzisstische Mutter

Trage dich dort mit deiner E-Mail ein und schon geht es los, ein Stückchen tiefer an dir zu arbeiten. Ich wünsche ich dir viele, viele gute Erkenntnisse damit und bis demnächst, alles Liebe, Elke

 

Abonniere den Leicht-Erleben-Letter

mit Inspirationen, Seelenreisen und Tipps zu deiner weiblichen Energie, Bestimmung, Partnerschaft und achtsamen Sexualität.

Trag dich hier ein!
Close

50% Fertig

Leicht-Erleben-Letter

Trage dich hier ein für kostenfreie Inspirationen, Seelenreisen und Tipps zu deiner weiblichen Energie, Bestimmung, Partnerschaft und Sexualität. 

Schau in dein E-Mail-Postfach und bestätige deine E-Mail-Adresse.