Bestimmt die narzisstische Mutter deine Wahrnehmung?

Wie du die Anzeichen einer narzisstischen Mutter sofort erkennen kannst, wie deine Wahrnehmung aufgrund der Reaktionsmuster auf die narzisstische Mutter geprägt worden ist, welche Folgen das für deine Wahrnehmung hat und wie du es verändern kannst, damit die Wahrnehmung aufgrund der Erziehung der toxischen Mutter nicht mehr gültig bleibt, erfährst du gleich.

 

Wie verhalten sich narzisstische Mütter?

Viele Menschen, wundern sich über ihr Verhalten. Sie verstehen nicht, weshalb und warum sie sich so verhalten, wie sie sich verhalten. Sie haben Stress Entscheidungen zu treffen, Grenzen zu setzen, haben viele Ängste und Unsicherheiten und orientieren sich eher an ihrem Gegenüber als selbstbestimmt zu sein.

 Die Ursache dafür kann eine Erziehung durch eine narzisstische Mutter oder einen narzisstischen Vater sein. Hier auf dem Blog haben wir das Spezialthema: Erziehung durch narzisstische Mütter.

 

Welche Symptome und Anzeichen deuten auf eine narzisstische Mutter?

Eine narzisstische Mutter ist eine unvollständige Persönlichkeit, sie hat sich in früher Kindheit von ihrem Selbst, von ihrem Wesenskern abgespalten. Übrig geblieben ist ein kleines, verstümmeltes Selbst, was sie versucht zu behüten und hat darüber eine Ersatzpersönlichkeit gelegt.

Sie lässt es nicht zu, dass diese Ersatzpersönlichkeit in Frage gestellt oder angegriffen wird. Sie lässt sie keine Kritik zu, interpretiert diese als Angriff oder Missbilligung.

Wird trotzdem ihr Ersatz-Persönlichkeit angegriffen, reagiert sie gemein, skrupellos, beschuldigend, anmaßend, wütend oder abwehrend.

Sie benutzt andere, um ihre Wünsche und Bedürfnisse zu befriedigen und erwartet eine Vorzugsbehandlung ohne Verpflichtung. Sie glaubt, dass die anderen für sie da sind, das es ihr Recht ist, andere zu benutzen.

Sie stellt sich in den Vordergrund und erwartet eine vorrangige Behandlung und Erwartungen, Wünsche und Forderungen in den Mittelpunkt, bläst sich dabei oft auf und nimmt dabei keinerlei Rücksicht auf den oder die anderen. Sie drückt es durch.

Sie vereinnahmt Menschen rücksichtslos und übergriffig, beutet sie aus und das ohne Empathie und Einsicht

Eine narzisstische Mutter ist eine unvollständige Persönlichkeit, sie kann ihre Gefühle und ihr Verhalten selbst nicht regulieren und braucht dazu einen anderen meist nahestehenden Menschen, um sich aus ihm zu erkennen. Sie nimmt den anderen Menschen als Quelle ihrer Energieversorgung. Sie lebt aus dem Spiegelbild des anderen, aus der Projektion.

 

Welche Folgen hat es, wenn die Mutter narzisstisch ist und dich erzogen hat?

Sofern du eine Erziehung durch eine narzisstische Mutter bekommen hast, dann legst du typische Verhaltensmuster an den Tag.

Als du noch klein warst, hast du es deiner Mutter immer wieder recht machen wollen. Sie konnte natürlich nicht auf dich eingehen, sondern hat einfach immer nur gesagt, was sie von dir erwartete, was sie von dir forderte, wie du zu sein hast oder nicht zu sein hast, wie du deine Gefühle zu äußern hattest und so weiter.

 

Was ist ein Emotionalkörper?

Durch diese narzisstische Erziehung hat sich bei dir ein Schutzmantel gebildet, ich nenne ihn den Emotionalkörper. Dort hast du alle Gefühls-, Verhaltens- und Handlungsmuster in Bezug auf die Vorstellungen und Erwartungen deiner Mutter und wie du auf sie reagiert hast, abgespeichert. Wie du sein solltest, deine Verletzungen, deine schlechten Erinnerungen, aber auch deine guten Erinnerungen sind dort eingespeichert worden.

Dein gesamtes Verhalten, deine Gefühle, deine Handlungen richtest du genau nach diesem Emotionalkörper aus, aus dem heraus lebst du und reagierst du. führst du Beziehung, aus diesem Mantel heraus fühlst du. Dort hast du deine Glaubenssätze und deine Werte.

Dieser Emotionalkörper ist quasi wie ein Mantel, den du dir angezogen heißt. Im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte sind Beziehungsmuster entstanden und du reagierst heute noch als Erwachsene aus diesem Mantel heraus.

Und wenn du jetzt und hier und heute an dieser Stelle angekommen bist, dann erkennst du langsam, dass du narzisstisch missbraucht worden bist und öffnest dich langsam und guckst, dass du diesen Mantel ausziehen kannst und unter diesem Mantel ist dein Selbst, da bist du selber ohne diese ganzen Manipulationen, Übergriffe und Erwartungen und Forderungen deiner narzisstischen Mutter.

Diese Emotionalkörper, diesen Schutzmantel, den du dir hast überstülpen lassen, den gilt es jetzt zu bearbeiten und zu transformieren.

 

Was hat das jetzt alles mit deiner Wahrnehmung zu tun?

Die Wahrnehmung eines jeden Menschen erzeugt seine eigene Realität, so wie du aus dem Emotionalkörper heraus lebst, so ist auch deine Realität. Deine Wahrnehmung wird entsprechend deines Verhaltens auf deine narzisstische Mutter selektiert. Ich nenne sie co-abhängige Wahrnehmung.

Wenn du jetzt dabei bist, diesen narzisstischen Missbrauch abzulegen, ist es natürlich auch an der Zeit an deiner Wahrnehmung und auch an deinen Persönlichkeitsanteilen zu arbeiten, wie den inneren Kritiker den inneren Antreiber, dein inneres KInd, etc. Menschen mit co-abhängigen Verhalten haben meistens Muster, Verhaltensmuster und darauf basierende Glaubenssätze, wie zum Beispiel „Ich bin nicht so wichtig“. Ja klar, du hast ja auch in deinem Leben nicht anderes gelernt und erfahren, dass deine Mutter wichtig war als du.

Aus dem Grund glaubst du: “Ich bin nicht so wichtig“. Menschen, die sich nicht für so wichtig halten, die leben auch ihre Bedürfnisse nicht, die entscheiden sich nicht für sich und sie fühlen sich auch nicht wirklich, sondern fühlen sich aus dem Erwartungshorizont dieser narzisstischen Mutter heraus.

Du wartest immer darauf, dass der andere entscheidet, du kannst keine Grenzen setzen, weil du hast keine eigenen Grenzen oder nur sehr wenige Grenzen, weil deine Mutter immer übergriffig war und ständig deine Grenzen eingerissen hat.

Ja und jetzt ist es an der Zeit, diese dadurch entstandene Wartehaltung zu ändern.

 

Die toxische Mutter bestimmt deine Wahrnehmung

Was hat denn Wahrnehmung mit Erwartung zu tun?

Ganz einfach in dem Moment, in dem dir vollkommen klar wurde, dass deine Mutter, dich nicht liebt, hast du dich in eine Art Warteposition begeben. Du wartest darauf, dass deine Mutter dich endlich liebt.

Warten, bis sie mich liebt.

Aus dieser Erwartung, aus dieser Warteposition heraus ist dein gesamtes Leben in einer Wartestellung.

Du verbindest mit deiner Wahrnehmung bestimmte Erwartungen, nämlich die Erwartung, dass die anderen Menschen dich auch gebrauchen.

Deine Wahrnehmung ist darauf ausgerichtet, dass du dich nützlich machst. Ja, du dienst hier, du sorgst und funktionierst da, du hörst auf die anderen, du machst das, was die anderen möchten, du grenzt dich sehr schlecht ab. Du machst mit, du kannst immer mitmachen, was die anderen wollen, sie neben dich mit rein in ihr Leben. Du bist dann nicht alleine, doch du machst alles, nur nicht das, was du aus deinem Selbst heraus willst.

 

Die selektive Wahrnehmung erzeugt co-abhängiges Verhalten

Das macht deine selektive Wahrnehmung, du erwartest förmlich. dass die anderen dich benutzen und gebrauchen und das geschieht aus diesem co-abhängigen Verhalten, was du früher durch deine narzisstische Mutter erworben hast und in dir den Glaubenssatz geprägt hat, dass du nicht wichtig bist.

Daraus ist eine Grundannahme für dein Leben entstanden, aus dieser Warteposition heraus lebst du. Und diese Warteposition wird auch von vielen Menschen total gerne benutzt, weil das macht dich einfach unkompliziert und sicher und du machst dich in Wirklichkeit durch diese Warteposition durch dieses alte Muster, was du aufgrund der Erziehung durch deine narzisstische Mutter erworben hast, machst du dich abhängig. Das ist die Wahrnehmung deine Realität.

Solange du diese Wahrnehmung nicht änderst, bleibst du in dieser Warteposition kleben.

 

Wie du als erwachsene Tochter oder Sohn die Reaktionsmuster auf die narzisstische Mutter verändern kannst

Erstmal erkennen und es annehmen, dass es so ist. Im nächsten Schritt kannst du es ändern, indem du dich ganz klar bestimmst, dass du aus dieser Warteposition, diesem Hamsterrad aussteigen willst, indem du deine Wahrnehmung auf dich fokussiert. Und die Entscheidung triffst:

 

  • „Ich lasse das nicht mehr mit mir machen.“
  • „Ich bin jetzt wichtig.“
  • „Du bist auch wer.“
  • „Ich möchte aus meinem Selbst heraus leben.“
  • „Ich möchte endlich diesen Emotionalkörper-Mantel ablegen und in mein eigenes Leben kommen.“

 

Es gibt so viele Menschen, die also wirklich in diesem co-abhängigen Verhalten und in diesen co-abhängigen Verhaltensweisen stecken geblieben sind, statt wirklich diesen Mantel des Emotionalkörpers abzustreifen und in ihr Selbst zu kommen und den alten Ballast abzuwerfen, die Vergangenheit loszulassen um endlich in ihrem Leben ankommen.

 

Gerne trage dich zur Challenge ein, wenn du mehr Infos darüber haben möchtest, kleine Coaching-Aufgaben und Seelenreisen machen möchtest, dann kannst du dich hier mit deiner E-Mail kostenfrei eintragen:

 

Sei-du-selbst-Workshop "In 4 Schritten zur Befreiung vom Narzissten"

💖🤗 Wenn du dich vom co-abhängigen Verhalten befreien möchtest und mehr bei dir bleiben möchtest, dann empfehle ich dir, dich hier einzutragen (egal, ob der Narzisst deine Mutter, dein Vater oder dein Partner oder deine Partnerin ist): "Sei du selbst - In 4 Schritten zur Befreiung vom Narzissten". Das ist der Zugang dazu: https://bit.ly/3L9SBtF

 

 

Abonniere den Leicht-Erleben-Letter

mit Inspirationen, Seelenreisen und Tipps zu deiner weiblichen Energie, Bestimmung, Partnerschaft und achtsamen Sexualität.

Trag dich hier ein!
Close

50% Fertig

Leicht-Erleben-Letter

Trage dich hier ein für kostenfreie Inspirationen, Seelenreisen und Tipps zu deiner weiblichen Energie, Bestimmung, Partnerschaft und Sexualität. 

Schau in dein E-Mail-Postfach und bestätige deine E-Mail-Adresse.